Konferenzen mit Spass und Motivationsfaktor

OPEN SPACE UND FUTURE SEARCH - Voraussetzungen schaffen für Innovation und Change Management

Haben Sie oft den Eindruck, dass Konferenzen im immer gleichen, 'seichten Wassern' verlaufen? Vermissen Sie den Kick und die Motivation, sich aktiv einzubringen? Suchen Sie vergeblich nach dem NEUEN? Fühlen Sie sich nach solchen Konferenzen wie erschlagen und energielos? Sind Ihre Ideen auf der Strecke geblieben - konnten Sie diese gar nicht anbringen?

In diesem Fall sind Sie reif für die Konferenzenformen OPEN SPACE und FUTURE SEARCH!
Open-Space-Seminare und Future-Search-Konferenzen nehmen einen immer wichtigeren Stellenwert in der Organisationsentwicklung und Innovationsförderung ein. In diesen Konferenzformen für GROSS- und Kleingruppen wird dem heutigen Wertewandel Rechnung getragen: Der Kick-off zu Veränderungen soll nicht mehr nur vom obersten Management ausgehen, sondern von mehreren Stufen (nach Wahl) mitgetragen werden. Ressourcen, längst gehortete Ideen und mitgestaltende Motivationen werden in einem lockeren Verfahren offen gelegt und stehen der Organisation im weiteren Entscheidungsprozess zur Verfügung. Gross- oder Kleingruppenkonferenzen können die mitreissende Ouverture zu gezielten und effizienten Veränderungsprozessen in einer Organisation sein, zum Turn-around oder zu wichtigen innovativen Entdeckungen führen.

Wozu solche Konferenzen - sind das nicht Spielereien für die satten Jahre?
Nein - im Gegenteil. Weil gerade die Mitarbeitenden in der Produktions- und Dienstleistungskette die Experten sind in Bezug auf ihre Arbeitsbereiche werden sie zur Quelle von Verbesserungs- und Einsparungsvorschlägen. Den grössten Gewinn bringen Grossgruppen-Konferenzen dann, wenn nach neuen Wegen gesucht wird und Konkurrenzdruck, Qualitätsprobleme, Fluktuation usf. reduziert werden sollen.

Was haben Sie dabei zu erwarten?
Open Space und Future Search bündeln die Kreativität aller Beteiligten, das gesamte Expertenwissen aller Ebenen und die vereinte Intelligenz stehen einem einzigen Ziel zur Verfügung: Verbesserungen, Einsparungen, Umnutzungen, Neuem, Innovation - was immer Sie thematisieren möchten. Der Moderationsprozess versorgt die Geschäftsleitung mit Resultaten, welche in einer gebündelten Form zusammengefasst und gegebenenfalls systematisiert werden.
Es ist jedoch auch denkbar, dass mit dem Grossgruppen-Konzept gemeinsam Lösungen gefunden werden und 'Aufweich'-Prozesse beginnen können, um die Dynamik eines Change Management Verlaufs zu fördern.

Wie schaffen wir das?
Die Moderation von GROSS- und Kleingruppenkonferenzen verlangt nach den Fähigkeiten, Personen zu aktivieren, den Weg zu ebnen für Ideen, positive Impulse, für aussergewöhnliche Leistungen und hohe persönliche Performanz. Auf Seite der Moderatorin ist hohe Aufmerksamkeit, Verbalisierungshilfe, Prozessdenken sowie die Fähigkeit erforderlich, auch unliebsame und hindernde Kernthemen zu erkennen und herauszuschälen - dies ist DIE Kernkompetenz der Arbeits- und Organisationspsychologie.

Fragen?
Wir stehen Ihnen gerne für Auskünfte zur Verfügung.